Deutsches Turnfest 2017 in Berlin
Freitag, den 16. Juni 2017 um 20:36 Uhr

Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

Erlebnisreiche Tage und schöne sportliche Erfolge in Berlin
Nach 1968, 1987 und 2005 war es das vierte Turnfest in Berlin, an dem wieder Turnerinnen und Turner des TVH an den Start gingen. Nach einer langen Busreise von 9 Std. kamen am Samstag alle wohl in Berlin im Quartier in der Sophie-Scholl-Schule an. Um 17 Uhr startete schon der Festzug, bei dem die Fahnen des Westpfalz-Turngaues und TVH auch mit dabei waren und durch das Brandenburger Tor getragen wurden. Anschließend gab es für alle Vereine die historische Fahnenschleife. Von Sonntag bis Freitag waren die verschiedensten Wettkämpfe angesagt. Für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften hatten sich im Vorfeld Lilly Becker, Bastian Merz und Philipp Feith qualifiziert. Der große Pechvogel war Philipp, wenige Tage vor dem Start verletzte er sich im Training am Handgelenk und konnte nicht turnen, trotz einer sehr guten Quali. Philipp, Kopf hoch, beim nächsten mal wird es wieder besser! Lilly turnte den Deutschen Achtkampf W 20+ (= 4 x Turnen Boden, Barren, Sprung, Balken) und 4 x Leichtathletik (Lauf, Weitsprung, Kugel, Schleuderball) und erturnte sich mit 83,129 Pkt. den 32. Platz (bei 37 Teiln.). Sie erreichte 41,88 m im Schleuderballwerfen und mit 11,966 Pkt. ihre höchste Wertung. Bastian turnte ebenfalls den Deutschen Achtkampf M 20+ und kam mit 83,707 Pkt. auf den 19. Platz (bei 23 Teiln.). Mit 12,50 Pkt gelang ihm am Sprung seine Tageshöchstnote. Zu erwähnen ist noch, dass Lilly und Bastian berufsbedingt in den letzten Monaten wenig Trainingszeiten hatten, um so höher sind die Leistungen zu bewerten. Bastian turnte zusätzlich noch einen Wahlwettkampf (Schleuderball, 25-m-Tauchen, Mini-Trampolin und RopeSkipping) und erzielte dort mit 34,55 Pkt. Platz 79 (103 T.). Im Wahlwettkampf Schwimmen M 12-13 war Simon Schneider am Start und erreichte mit 37,51 Pkt. einen hervorragenden 2. Platz (15 T.), seine beste Wertung von 11,04 Pkt. erzielte er im 50-m-Kraul bei 32,4 sec. Im Wahlwettkampf Turnen M 12-13 kam Moritz Schumacher mit 35,25 Pkt. auf Platz 145 (231 T.)  Seine beste Wertung  bekam er am Barren mit 9,40 Pkt. Als Kampfrichter bei den Deutschen Kunstturnmeisterschaften war Uwe Reichert an 5 Tagen täglich 10 Std. am Kampfrichtertisch und hat dort mehr als sein Soll erfüllt. Am Samstagabend kamen alle müde, aber mit guten sportlichen Erfolgen wieder in der Heimat an.

Allen für ihre gezeigten Leistungen und den Betreuern für ihre Arbeit vielen Dank!