Verein, 26.September 2017
Dienstag, den 26. September 2017 um 20:43 Uhr

Langer Weg zur WM-Nominierung
Uwe Reichert Kampfrichter bei Kunstturn-Weltmeisterschaft in Montreal

Ganz genau weiss Uwe noch nicht was ihn erwartet, als er am Donnerstag in Kanada mit dem Flugzeug landete. Das verwundert nicht, denn Uwe ist zum ersten Mal vom Deutschen Turnerbund als Kampfrichter bei einer Weltmeisterschaft nominiert worden.

Die findet vom morgigen Freitag  bis 9. Oktober in Montreal statt. Mit an Bord sind 22 Personen, darunter sechs Turner, vier Turnerinnen, die beiden Chef-Trainer, Betreuer und eben die Kampfrichter. Zwei sind es für die Männer.

Neben Uwe ist noch Olav Neumann aus Cottbus dabei. Der ist schon weltmeisterschafterfahren, deshalb geht Uwe davon aus, dass Neumann den „ersten Zugriff“ in Montreal haben wird. Denn wer bei welchem Wettkampf dabei ist, das wird vor Ort ausgelost.

Die Einzelmeisterschaften mit Titelkämpfen im Mehrkampf und an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck werden an 4 Tagen geturnt. Für die Qualifikation wird ausgelost, welche Nationen am Kampfrichtertisch sitzen. In den Gerätefinals sind die Kampfrichter automatisch außen vor, wenn ein Turner ihrer Nation dabei ist. „Wenn wir eine Position als E-Kampfrichter bekommen, dann ist klar, dass Olav das macht“, sagt Uwe jetzt schon.

Der E-Kampfrichter bewertet, wie der Turner seine Übung ausführt.

Dabei hat Uwe keinen Groll. Für ihn war  es ohnehin eine Riesen-Überraschung, als ihn Chef-Kampfrichter Holger Albrecht aus Werder bei Potsdam vor Wochen anrief und zuerst geheimnisvoll fragte, was er den im Oktober vorhabe.

„An die WM hatte ich in diesem Moment überhaupt nicht gedacht“, erinnert sich Uwe gut. Denn für ihn war ein solcher Einsatz noch in weiter Ferne. Zwar hatte er erst im Januar in Baku/Aserbaidschan als einer von nur 17 internationalen Kampfrichtern in Deutschland seine Lizenz erneuert und war im April beim Weltcup-Finale in London als Kampfrichter dabei, doch an eine noch „höhere“ Berufung konnte er noch nicht denken.

Als Kampfrichter zur WM: Uwe Reichert