Moritz Schumacher, C-Lizenz
Sonntag, den 25. April 2021 um 10:58 Uhr

Neuer Übungsleiter mit C-Lizenz im Leistungssport

Der Turnverein Hauenstein gratuliert Moritz Schumacher recht herzlich zur bestanden DOSB Trainer C-Lizenz im Leistungssport - Sportart Gerätturnen.
Moritz der seit seiner Kindheit beim Turnverein turnt und aktiver Turner des Stützpunkt Westpfalz Turngau ist,  konnte Anfang des Jahres unter erschwerten Bedingungen erfolgreich seine Trainer C-Lizenz ablegen.
Nachdem die Blockausbildung im Juli 2020 nicht stattfinden konnte, wurde in weiser Voraussicht am ersten Lehrgangswochenende im September 2020 von den Referenten der Fokus verstärkt auf die Hilfestellung gelegt. Dies eröffnete die Möglichkeit an den verbleibenden Wochenenden die Ausbildung Online zu gestalten.
Im Januar und Februar dieses Jahres fand dann die praktische und schriftliche Lernerfolgskontrolle der Trainer-C-Ausbildung des PTB statt. Trotz Lockdown, geschlossener Trainingsstätten, Kontakteinschränkungen, etc. konnte den angehenden Trainerinnen und Trainer, allen Widrigkeiten zum Trotz, eine professionelle Ausbildung ermöglicht werden. Durch die engagierten Referenten und der Nutzung von Onlineplattformen wurden abwechslungsreiche Onlinetrainings durchgeführt, die den „Neutrainern“ möglichst viele Facetten des Turnsports abverlangten.

Der Turnverein ist stolz, dass Moritz auch in Zeiten von COVID-19 seine Prüfung erfolgreich absolviert hat und wir zukünftig mit ihm, einen lizenzierten und engagierten Trainer für unseren Turnnachwuchs gewinnen konnten.

Hoffen wir, dass wir bald wieder unseren Turnbetrieb aufnehmen dürfen und Moritz sein erlerntes im Stützpunktraining an die Nachwuchsturner weitergeben kann.