Herbstaufführung 2012 – „So wie früher“

Rückblick

Am vergangen Sonntag, 25.11.2012, fand in der TVH Halle die diesjährige Herbstaufführung statt. Nachdem man in den vergangen 27 Jahren diese jährliche Sportveranstaltung in der Wasgauhalle durchgeführt hatte, entschieden sich die Verantwortlichen unter dem Vorsitzenden Sport, Alexander Meyer, die Veranstaltung an Ihren Ursprung zurück zu holen. Unter dem Motto „So wie früher“ war die vereinseigen Halle mit 250 Besuchern gut gefüllt.

Der Vorstandsvorsitzende Markus Reichert begrüßte in seiner Ansprache die Turnerfamilie und erinnerte sich an seine Kindheit, als die Herbstaufführung in der vereinseigene Halle stattfand.

Als Ehrengast durfte bei der diesjährigen Herbstaufführung das 2,15 m große Maskottchen des Deutschen Turnfestes 2013 begrüßt werden. Jens Rückert, Marketingbeauftragter des Deutschen Turnfestes der Metropolregion Rhein-Neckar informierte kurz über das vom 18.-25. Mai 2013 stattfindende Großereignis.

Anschließend ging es mit den turnerischen Darbietungen los.

Als erstes durften die Vorschulkinder im Alter zwischen 4-6 Jahren auf die Bühne. Unter der Leitung von Inge Wieser-Doppler und Jutta Klein wurde das Leben im Dschungel turnerisch nachgestellt.

Anschließend hieß es Bühne frei für die Kleinsten. Vicky Seibel zeigte mit der Übungsstunde Eltern und Kind die ersten motorischen Übungen mit dem Zwergen Lied.

Simone Frey ließ den Kindern unserer zweiten Vorschulgruppe mit Ihren Bewegungen freien Lauf. Mit dem Thema „Freie Bewegungen auf Musik“ hatte die Kinder richtig Spaß.

Weiter ging es mit dem Tanzenden Ball. Eine offene Gruppe bestehend aus 4 Mädchen aus dem Geräteturnen weiblich zeigten rhythmische und turnerische Elemente mit dem Ball.

Die Mädchen der 1.-3. Klasse turnten an verschieden Geräten. So wurden unter der Leitung von Michaela Gerke, Angelika Winnwa und Lena u. Luisa Seibel Übungen am Boden, Balken und am alten Stufenbarren gezeigt.

Die Mädchen der 4. + 5. Klasse zeigten verschieden Sprünge mit dem Trampolin über den Kasten, die von den beiden Übungsleiterinnen Vera Stöbener und Lilly Becker einstudiert wurden.

Bevor es dann in die Pause ging, durften die Mädchen aus dem Geräteturnen weiblich ihr Können zeigen. Unter Anleitung Ihrer Trainer Christel und Bettina Spielberger, Günther Reichert, Sebastian Frey und Karin Heinrich wurden Ausschnitte aus verschiedenen Wettkampfübungen am großen Schwebebalken präsentiert.

Nach der Pause ging es dann mit dem Barrenturnen weiter. Unter Beobachtung Ihrer Trainer Alfons Keller, Uwe Reichert , Jochen Stengel, und Adrian Eichberger zeigten die Stützpunktturner der Vereine aus Hauenstein, Dahn, Pirmasens und Lemberg verschieden Wettkampfübungen, die u.a. auch bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften geturnt werden.

„Jump“ hieß danach das Motto der Jungs der 1. - 4. Klasse. Hierbei boten die Jungs unter Hilfestellung Ihrer Übungsleiter Bastian Merz und Till Becker Waghalsige Sprünge vom Trampolin über den Kasten und über den „altgedienten“ Bock.

Anschließend wurde es bunt. Die Crazy Painters (Verrückten Anstreicher/Maler), 6. + 7. Klasse Mädchen, führten einen Showtanz mit, wie es Moderator Markus Reichert ankündigte, „Äämer“ (Eimer) vor. Einstudiert wurde dieser Tanz von Kerstin Hoffelder, Jutta Seibel und Ronja Conrad.

Unter Punkt 12 durften nochmals die weiblichen Geräteturnerinnen auf die Bühne. Hierbei wurde das vielfältige Bodenturnen in den verschiedensten Ausführungen präsentiert.

Den Abschluss der sportlichen Darbietungen machten dann die Stützpunktturner. Unter dem Motto „Black Ligth“ zeigten die Turner in der abgedunkelten Halle bei Schwarzlicht akrobatische Sprünge über den Kasten. Ein immer wieder schönes Highlight einer Veranstaltung.

Zum anschließenden Finale bat Moderator Markus Reichert unter der Musik „The Final Countdown“ nochmals alle aufgetreten Gruppen zum Abschlussbild auf die Bühne und bedankte sich bei allen Mitwirkenden. Als kleines Dankeschön gab es für die Teilnehmer eine Tasse mit dem Vereinslogo und einem kleinen Nikolaus.

Der Turnverein bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden, Übungsleitern, und Helfern die diese Veranstaltung möglich gemacht haben sowie bei allen Besuchern.

Anlässlich der Herbstaufführung 2012 bedanken wir uns recht herzlich bei:

- allen Mitwirkenden

- unserem Ehrengast, dem Maskottchen für sein Kommen

- den Übungsleiter-/innen für Ihre Arbeit

- dem Deko-Team

- dem Theken- und Küchenteam

- dem Auf- und Abbauteam

- den Umbauhelfern Katja, Michael u. Johannes

- dem DJ Sebastian

- den Fotografen Roland und Markus

- dem Auf- und Abbauteam

- dem Kuchenteam und den Kuchenspendern

- Fa. Edeka-Markt Schopfer, für die Spende der Nikoläuse

- Fa. Typosatz, für die Gestaltung der Plakate

- Fa. Sound & Ligth, Peter Fischer für die Beschallung

- und allen die wir vergessen haben

Vielen Dank für Euer Engagement.

Fotos © Roland Heider

Herbstaufführung