Herbstaufführung 2013

Unter dem Motto „Hier bewegt sich was“ fand am ersten Adventsonntag, 01.12.2013 die diesjährige Herbstaufführung in der vereinseigenen TV Halle statt. Rund 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten dem Publikum in einem knapp 2 stündigen Programm ihre verschiedenen turnerischen und tänzerischen Übungen  die sie in Ihrem wöchentlichen Training trainieren und einstudieren.

Der Vorstandsvorsitzende Markus Reichert begrüßte in seiner Ansprache die Turnerfamilie und freute sich, dass auch in diesem Jahr die Veranstaltung mit rund 250 Besuchern gut angenommen wird.  Er bedanke sich an dieser Stelle auch bei allen Übungsleiter-/innen für ihre wöchentliche Arbeit in den Übungsstunden, denn nur durch Ihren Einsatz kann der Sportbetrieb aufrecht erhalten werden.

Kurz nach 16 Uhr durften dann auch die ganz Kleinen Ihrem großen Auftritt entgegenfiebern.

Unter der Leitung von Vicky Seibel zeigte die Gruppe Eltern und Kind als kleine Marienkäfer verkleidet einen Parcour über Bänke, Kästen und Tunnel der das Marienkäferland darstellte.

Danach inszenierte  eine gemischte Gruppe Mädchen einen „Becher-Rap“. Dieser Beitrag verlangte viel Geschick und stellte  ein ganz neues Element in einer Herbstaufführung dar.

Ihre ersten Erfahrungen mit dem Stepbrett führte die große, 23 köpfige Gruppe der Vorschulkinder mit Ihrer Übungsleiterin Inge Wieser-Doppler vor. Unter der Musik von Jim Knopfs „Eine Insel mit zwei Bergen“ wurden dem Publikum verschieden Schrittfolgen mit viel Bewegung rund um das Brett gezeigt.

Anschließend durften die Mädchen der 1.-3. Klasse unter der Musik aus dem Musical „König der Löwen“ ihre turnerischen und tänzerischen Elemente aufführen.  Die Choreografie hierfür wurde von den Übungsleiterinnen Michaela Gerke, Angelika Winnwa, u. Luisa Seibel einstudiert.

„Schlafmützen in Bewegung“ so präsentierten sich die weiblichen Gerätturnerinnen. Zunächst in Schlafanzügen dann in Ihren Wettkampfanzügen gekleidet, zeigten Sie fließendes Bodenturnen, bei dem wahrlich keine Schlafmützen zu erkennen waren.

Als letzter Punkt vor der Pause zeigten die Mädchen der 4 u. 5 Klasse unter der Anleitung von Vera Stöbener und Lilly Becker einen Flashmob der auf dem Deutschen Turnfest 2013 große Beliebtheit fand.

Nach einer rund 20 minütigen Pause ging es mit den weiblichen Gerätturnerinnen weiter. Am Stufenbaren zeigten uns die von Günther Reichert, Christel und Bettina Spielberger und Karin Heinrich trainierten Turnerinnen Pflicht- und Kürübungen aus verschieden Wettkampfteilen auf hohem Niveau.

Unter Beobachtung Ihrer Trainer Alfons Keller, Uwe Reichert , Jochen Stengel, und Adrian Eichberger präsentierten die Stützpunktturner der Vereine aus Hauenstein, Dahn, Pirmasens und Lemberg, Winzeln und Höheinöd Wettkampfübungen am Seitpferd die u.a. auch bei den deutschen Mehrkampfmeisterschaften geturnt werden. Diese Übungen verlangte von so manchem Turner die letzten Kräfte.

Wie der Vorsitzende für Sport, Alexander Meyer mitteilte, kommen aus dem Kreis der Stützpunktturner auch 3 Hauensteiner Kampfrichter mit nationaler und internationaler Lizenz. Bastian Merz und Till Becker werten u.a. in der Turnbundesliga und Uwe Reichert wurde zu einem internationalen Wettkampf in Japan berufen.

Nach einer kurzen Umbaupause führten die Mädchen der 6. bis 8. Klasse einen Tanz auf. Unter der Anleitung von Kerstin Hoffelder und Ronja Conrad wurde zur Musik „Candyman“ bunt und flippig getanzt.

Ihren ersten Auftritt bei einer Herbstaufführung zeigten die sich seit Anfang des Jahres dem Turnverein angeschlossenen Cuba-Girls. Die Showtanzgruppe die unter einem Hit-Mix als „Süße Früchtchen“ auftraten, zeigten dem Publikum einen schon in vielen Elementen professionellen Tanz, der für viel Beifall sorgte.

Den Abschluss der sportlichen Darbietungen machten dann, wie fast in jedem Jahr, die Stützpunktturner. Unter dem Motto „Jump“ zeigten die Turner akrobatische, mit „Witz“ verbundene Sprünge über den Kasten.

Der Vorsitzende Markus Reichert  bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei allen teilnehmenden Gruppen und bat sie zum Finale der Reihe nach nochmals alle auf die Bühne.

Als kleines Dankeschön gab es für die Teilnehmer einen Regenschirm mit dem Vereinslogo.

Der Turnverein bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Mitwirkenden, Übungsleitern, und Helfern die diese Veranstaltung möglich gemacht haben sowie bei allen Besuchern.

Anlässlich der Herbstaufführung 2013 bedanken wir uns recht herzlich bei:

- allen Mitwirkenden

- den Übungsleiter-/innen für Ihre Arbeit

- dem Deko-Team

- dem Theken- und Küchenteam

- dem Auf- und Abbauteam

- den Umbauhelfern Katja, Michael, Lukas S, Lukas Sch. u. Gerhard

- dem DJ Jan

- den Fotografen Markus

- dem Kuchenteam und den Kuchenspendern

- Fa. Typosatz, für die Gestaltung der Plakate

- Fa. Sound & Ligth, Peter Fischer für die Beschallung

- und allen die wir vergessen haben

Vielen Dank für Euer Engagement.

Herbstaufführung 2013 - "Hier bewegt sich was!"

Bilder: © Markus Keller