HERBSTAUFFÜHRUNG 2019

"Turnen bei meinem Verein"

„Turnen bei meinem Verein“ so lautete das Motto der diesjährigen Herbstaufführung die am vergangenen Sonntag, 17.11.2019 in der TV-Halle stattfand.

Die mit rund 400 Zuschauern proppenvolle und bis auf den letzten Platz gefüllte Halle zeigte den Verantwortlichen, dass an dieser traditionellen Veranstaltung des Turnvereins großes Interesse besteht.

In dem aktionsgeladenen Programm zeigten die 200 kleinen und großen Teilnehmer Ihr Können, indem sie dem Publikum Übungen aus Ihrem Trainings- und Wettkampfprogramm präsentierten.

Wie gewohnt moderieten der Vorstandsvorsitzenden Markus Reichert und der für Sport zuständige Vorstand Alexander Meyer durch das 2 stündige Programm und informierten die Zuschauer über das vielfältige Angebot unseres Vereins.

Als Programmpunkt 1 durften die Stützpunkturner aus den Vereinen Hauenstein, Dahn, Pirmasens, Lemberg, und Winzeln am Hochreck Ihr können in luftiger Höhe zeigen. Atemberaubende Überschläge, Flugelemente und Abgänge ließen das Publikum staunen.

Anschließend zeigte die „Affenbande“ der Mädchen der 1.-7. Klasse bei Sprungübungen über den Kasten und am Boden ihr gelerntes aus den Übungsstunden.

Der Parcour der Vorschulgruppe Mittwoch erwies sich für die 4-6 jährigen Kinder als kein großes Hinderniss. Sie meisterten u.a. Balken, Kasten u. Keil ohne Probleme.

Mit dem Körperteilenblues brachten die Kleinsten der Gruppe Eltern u. Kind die Halle in Stimmung. Rhythmische und tänzerische Bewegungen der Kids ließen den „Blues“ in das Publikum überschwappen.

Mit Punkt 5 kamen die Turnzwerge der Vorschule Montags auf die Bühne. Als Zwerge verkleidet, absolvierten sie ihre Übungen am Boden, Balken und den Mini-Trampolinen meisterlich.

Akrobatische Turnelemente am Boden zeigte das Gerätturnen weiblich. Als „Kampf der Piraten“ tituliert, zogen die Mädchen in Piratenkostümen in die Halle ein und lieferten einen grandiosen turnerischen Boden-Kampf ab.

Nach einer rund 15-minütiger Pause war dann bei den Mädchen der 1. u. 2 Klasse „Tierisch was los“. Am Boden, beim Sprung über den Kasten und auf dem 10 cm breiten Schwebebalken zeigten sie die turnerischen Grundlagen an diesen Geräten.

Eine Steigerung dieser Übungen präsentierte anschließend das leistungsorientierte Gerätturnen weiblich. Als „Turnpiraten“ eroberten sie Balken und Boden und führten Elemente aus verschieden Wettkampfübungen aus.

Unter Punkt 9, dem Pauschen- u. Holmentanz zeigten die Stützpunkturner, unter denen auch unsere Eigengewächse Jonas, Nils, Luca, Julius u. Moritz am Gerät waren, Ihr turnerisches Talent am Barren und Pauschenpferd.

Ein Höhepunkt der diesjährigen Herbstaufführung war der Auftritt unsere Tanzgruppen. Die 48 Tänzerinnen der Tanzgruppen One2Step, StepbyStep und Dance4fun präsentierten Ihren Tanz „Welcome to Rio“. Ein farbenprächtiger Einzug durch die Halle, tänzerische Elemente auf höchstem Niveau und eine gelungene Choreografie auf der für 48 Tänzerinnen „kleinen“ Bühne honorierte das Publikum mit großem Applaus.

Eins kann der Tanzgruppe bewusst sein, vom Häschdner Publikum wären sie für die Show „Rendezvous der Besten“ des Pfälzer Turnerbundes nominiert worden.

Als letzter Programmpunkt zeigten die Pfälzer Zwerge der Stützpunktturner mit waghalsigen aber gekonnten Sprüngen über den Kasten ihr Flugtalent.

Beim großen Finale, bei dem alle Gruppen sich nochmals auf der Bühne präsentierten, bedankte sich der Vorstandsvorsitzenden im Namen Vereins bei allen Mitwirkenden, Übungsleitern und Helfern die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Ein Dank galt auch den Besuchern für Ihr Kommen und dem reichlichen Applaus, mit dem sie die Leistung aller Teilnehmer honorierten.

Als kleines Dankeschön für Ihre Leistung gab es für jede/n Teilnehmer/in der diesjährigen Herbstaufführung ein Springseil.

Last but not least …. zeigte sich das große Zusammengehörigkeitsgefühl der Turnerfamilie auch nach der Veranstaltung ….

Viele der Besucher packten bei den Aufräumarbeiten mit an, so dass die Halle in 30 Minuten wieder für den Turnbetrieb aufgeräumt war. Hierfür vielen Dank.

Anlässlich der Herbstaufführung 2019 bedanken wir uns recht herzlich bei:

- allen Mitwirkenden

- den Übungsleiter-/innen für Ihre Arbeit

- dem Deko-Team das die Halle geschmückt hat

- dem Theken- und Küchenteam

- dem Auf- und Abbauteam

- den Umbauhelfern Katja, Lena, Luisa, Anna-Lena

- dem DJ Stefan

- dem Fotografen Chrissi

- dem Kuchenteam und den Kuchenspendern

- Fa. Typosatz, für die Gestaltung der Plakate

- Fa. Sound & Ligth, Peter Fischer für die Beschallung

- und allen die wir vergessen haben

Vielen Dank für Euer Engagement.

Alle Bilder © Christopher Münch