Damen FSG Wasgau

Ort: TV Hauenstein oder Gossersweiler
Trainer: Robert Schuster, Jörg Martin, Thomas Schwaab

FSG Wasgau Frauen Landesliga Westpfalz/Nahe 2021/22 Rückblick – Ausblick

Eine schwierige aber trotzdem erfolgreiche Fußball-Runde konnten unsere Mädels hinter sich bringen. Gekennzeichnet von Corona gab es unwahrscheinlich viele Spielverlegungen, in den meisten Fällen mussten wir für andere Mannschaften, die von Corona-Ausfällen betroffen waren, Spiele verlegen. Nach einem furiosem Auftakt mit zwei hohen Siegen kam eine Spielpause von 1 Monat, im ersten Spiel (13.10.) gab es dann die ersten Punktverluste 0:0 zu Hause und nach einer wiederum langen Pause kam es am 7.11. zum vermeindlichen Spitzenspiel gegen den Favoriten 1.FFC Kaiserslautern (später Meister ohne Punktverlust), die den Vorteil keine Spielpause zu haben nutzen konnten, um uns mit 2:7 in Hauenstein schlagen zu können. Das Rückspiel wurde vom Verband auf das Pfingstwochenende verschoben. Hier fehlten urlaubsbedingt einige Spielerinnen, dazu kamen Verletzungen und krankheitsbedingte Ausfälle, so dass wir keine Mannschaft stellen konnten. Eine Verlegung machte aus Termingründen keinen Sinn, da die Runde am 12.6. abgeschlossen sein musste! Unsere Mädels, sowie die Verantwortlichen sind ohne Gelbe oder Rote Karte durch die Saison gekommen und haben diese als Vizemeister mit 46 Punkten und den meist erzielten Toren der Liga 92:23 abgeschlossen.

Die Torjägerinnen waren:
Eva Gensheimer 25 Treffer, Annalena Kehrer 21 Treffer (beide aus Pirmasens), Annalena Seibel 14 Treffer (Hauenstein), Nele Schwögler 14 Treffer (Gossersweiler), Sarah Zwick 7 Treffer (Annweiler), Nicole Hammer 4 Treffer (Stein), Jana Burkhart 3 Treffer (Dahn), Tina Ganster 2 Treffer (Busenberg), je 1 Treffer Tosca Farris (Spirkelbach) und Hanna Leidner (Bundenthal).

Im Westpfalz/Nahe Pokal kamen wir durch Siege in Bann (5:1), Herschweiler/Pettersheim (5:0) und Hüffler/Wahnwegen (8:1) ins Finale. Hier trafen wir in Rothselberg wiederum auf den 1.FFC Kaiserslautern, unterlagen zwar unglücklich aber letzlich verdient mit 1:3. Kaiserslautern hätte in der 10. Minute eigentlich eine rote Karte bekommen müssen, brutales Foul, dazu in der zweiten Hälfte noch gelb/rot, ein Tor erzielten sie aus Abseitsposition. Hier eine Rüge an den Verband, es wurde kein Schiedsrichter-Gespann geschickt - hier zeigt sich wieder einmal der Stellenwert des Frauen-Fußballs in negativer Form. Dazu passt auch die Tatsache, dass beide regionalen Zeitungen die Berichterstattung der Landesliga-Mannschaften aus Kostengründen aus ihren Blättern verbannt haben!

Die Frauenspielgemeinschaft wird auch in der Saison 2022/23 weitergeführt. Sie besteht aus dem Zusammenschluss der Vereine SC/TV Hauenstein, SV Gossersweiler/Stein, SC Busenberg und dem SV Hinterweidenthal.