Gerätturnen 10. Juli 2021
Mittwoch, den 14. Juli 2021 um 19:44 Uhr

Uwe Reichert als Kampfrichter zu den olympischen Spielen in Tokio berufen!

Die Überraschung war groß, als Uwe im letzten Jahr durch den Internationalen Turnerbund als Kampfrichter zu den Olympischen Spielen eingeladen wurde. Damit rechnen konnte er nicht!

Uwe ist der erste Hauensteiner, dem diese Ehre zuteilwurde und er ist sehr stolz darauf.

Das Gerätturnen erlernte er erst mit 7 Jahren. Sein Trainer und Ziehvater war damals Alfons Keller. Seine ersten Sporen erturnte er sich in jungen Jahren bei den Gau-, Pfalz- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Die Arbeit an den 6 Geräten war hart, aber Ausdauer, Motivation, Ehrgeiz und Fleiß wurden am Ende doch belohnt. 3 x wöchentliches Training in Pirmasens, Dahn und Hauenstein im Stützpunkt zahlten sich dann doch aus. Sein größter Erfolg war 1988 bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Warendorf im Deutschen Sechskampf Jgd. A, wo er den 3. Platz errang. Im Stützpunkt turnte er in der Landesliga, kurz darauf kämpfte er in der Regionalliga-Mannschaft (heute 3. Liga) von ASV Landau und später TSG Grünstadt um Sieg und Punkte. In jungen Jahren bildete er bereits die Nachwuchsturner im Stützpunkt aus und begann auch frühzeitig mit dem Kampfrichterwesen (heute schon seit über 30 Jahren Kampfrichter). Er arbeitete sich über die Gauliga, Landesliga bis zur Bundesliga empor. Seit 15 Jahren besitzt Uwe die internationale Kampfrichterlizenz und seit 10 Jahren teilt er in der 1., 2. und 3. Deutschen Turnliga die Kampfrichter für ihre Einsätze bei den Wettkämpfen ein. Sein erster internationaler Einsatz war 2013 bei den Spielen der kleinen Länder in Luxemburg. Kurz darauf war er zum ersten Mal beim Toyota Cup in Japan. In der Folgezeit war sein Terminkalender vollgepackt mit Länderkämpfen, Weltcups und Deutschen Meisterschaften. 2017 war seine erste WM in Montreal/Kanada, es folgten dann 2018 Doha/Katar und 2019 Stuttgart. 2021 dann die Europameisterschaft in Basel. Dazwischen immer wieder hochkarätige Weltcups und Qualifikationswettkämpfe für Tokio. Und dabei hat er offensichtlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Nicht nur die Athleten müssen sich zu den Olympischen Spielen qualifizieren. Auch die Kampfrichter müssen ihre Qualitäten nachweisen. Dabei werden die Wertungen der Kampfrichter bei den Weltmeisterschaften und Qualifikationswettkämpfen zu den Olympischen Spielen ausgewertet. „Geschaut wird darauf, ob die Wertungen zu den übrigen im Kampfgericht passen und ob es Auffälligkeiten gibt. Dabei geht es um Zehntel-Punkte“, weiß Uwe natürlich, dass er als Kampfrichter nicht nur die Turner beobachtet und bewertet, sondern auch seine Leistung, wie die aller Kampfrichter, ständig hinterfragt wird. Gezielt auf die Nominierung hingearbeitet habe er nicht, versicherte Uwe, „ich habe nur meinen Job gemacht, auch wenn sich das trivial anhört“.

Der Turnverein Hauenstein kann stolz sein, so einen aktiven Turner in seinen Reihen gehabt zu haben und ist zu Dank verpflichtet, denn am Jahresende wechselte er seinen Arbeitsplatz nach München und wird uns sehr fehlen.

Als „Ehrenamtler“ wird er auch in Tokio tätig sein, Sponsoren kennt er nicht.

Am 18. Juli steigt Uwe in München ins Flugzeug nach Tokio ein, wir wünschen ihm dort das Beste, ein gutes Auge und eine glückliche Hand bei seinen Wertungen von den weltbesten Turnern und viel olympisches Flair in Tokio.

Olympia ist ja das Non-Plus-Ultra für jeden Teilnehmer in seinem Leben.