Mehrkampf-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 2024
Dienstag, den 25. Juni 2024 um 08:45 Uhr

Mehrkampf-Rheinland-Pfalz-Meisterschaft

Am Samstag fand in Pirmasens die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im Mehrkampf statt. Dabei richtete der Pfälzer Turnerbund mit Hilfe der örtlichen Vereine diese Veranstaltung aus. Von unseren Stützpunktturnern waren 14 Athleten am Start, darunter 7 vom Turnverein Hauenstein. Die Altersklassen 12-13 und 14-15 im Deutschen Sechskampf und die älteren im Deutschen Achtkampf. So müssen jeweils 3 bzw 4 Disziplinen im turnerischen und 3 bzw. 4 Disziplinen im leichtathletischen Bereich absolviert werden.

Die RLP-Meisterschaft diente als Qualifikation zur Deutschen Mehrkampf-Meisterschaft im September, die ebenfalls in Pirmasens ausgetragen wird.

Nach wochenlanger harter Vorbereitung, zu der samstags auch eine Einheit im Bereich der Leichtathletik zählte, konnten alle unsere Jungs einen erfolgreichen Wettbewerb bestreiten.

Bastian Merz konnte sich den Titel „Rheinland-Pfalz Meister“ in der AK 30+ erkämpfen.

Moritz Schumacher erreichte in der AK 20+ den tollen 2. Platz.

Ebenfalls das Siegertreppchen erreichten Julius Messmer auf Platz 2 und Anton Seibel auf Platz 3 in der AK 12-13. Luca Meyer auf Platz 4 rundete das Ergebnis ab.

In der AK 14-15 lieferten sich Nils Vierling und Jonas Schächter wie so oft ein sportliches Duell. Nils hatte hier knapp die Nase vorn und erreichte den 2. Platz knapp vor Jonas.

Ein großes Dankeschön allen Helfern und Organisatoren rund um die Wettkämpfe.

Ebenso Danke unseren Trainern und Anke Vierling, die unsere Jungs in der Leichtathletik fit gemacht hat.

bild bild bild bild

Gerätturnen männlich - Meisterschaften Einzel in RLP
Montag, den 17. Juni 2024 um 21:20 Uhr

Gerätturnen männlich – Meisterschaften Einzel in RLP

Am vergangenen Wochenende fanden die Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Stadecken-Elsheim statt. Dafür qualifizierten sich 3 Turner aus den Reihen des Stützpunkt Westpfalz. Lui Seibel erreichte mit einer super Leistung das Podium und konnte den hervorragenden 3. Platz erturnen. Knapp hinter Lui landete Max Schumacher auf dem 4. Platz. Am Nachmittag war dann Julius Messmer in seiner Alterklasse am Start. Nach einem starken Wettkampf erturnte er den 4. Platz. Glückwunsch an unsere 3 Turner vom TV Hauenstein zu ihrer Leistung, sowie an ihre Trainer.

Pfalzmeisterschaften 2024 weiblich
Montag, den 29. April 2024 um 12:26 Uhr

Pfalzmeisterschaft Gerätturnen weiblich in Haßloch

Bei der Pfalzmeisterschaft in Haßloch am vergangenen Samstag gingen vier unserer Turnerinnen an den Start, die sich bei der Gaumeisterschaft qualifiziert haben.

Alle Vier turnten einen guten Wettkampf.

Das Zittergerät Balken kostete die TVH-Mädels jedoch wertvolle Punkte, die Platzierungen in den Top10 ermöglicht hätten, da leider keine Übung ohne Sturz geturnt wurde. An den restlichen Geräten (Sprung, Reck/ Stufenbarren, Boden) zeigten sie sehr saubere Übungen, die ihnen allesamt höhere Punktzahlen einbrachten als bei der Gaumeisterschaft!

Platzierungen wie folgt:
Wettkampf 305 (Jahrgang 2015): Maja Sponheimer 14. Platz und Nele Seibel 11. Platz
Wettkampf 303 (Jahrgang 2011/2012): Luna Matheis 11. Platz
Wertkampf 302 (Jahrgang 2009/2010): Charlotte Kern 13. Platz

Glückwunsch!

Pfalzmeisterschaften 2024 Stützpunkt-Gerätturner
Mittwoch, den 24. April 2024 um 15:21 Uhr

Erfolgreiche Pfalzmeisterschaften für die Stützpunkt-Gerätturner.

Drei Talente des TV Hauenstein: Julius Meßmer als Dritter im Kür-Sechskampf sowie Lui Seibel und Max Schumacher als punktgleiche Vize-Pfalzmeister beim Pflicht-Sechskampf haben sich in ihren jeweiligen Altersklassen für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften qualifiziert. Eine „Bock“ starke Leistung.

Herzlichen Glückwunsch!

Nils Vierling und Anton Seibel verpassten als Viertplatzierte knapp die Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Auch die beiden zeigten eine starke Leistung.

Die weiteren Platzierungen:
Lukas Hoffelder 7. Platz
Luca Meyer 11. Platz

Verletzungsbedingt fehlten:
Moritz Schumacher, Jonas Schächter und Levi Göttmann

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit zeigten alle Turner eine gute Leistung und sorgten für zufriedene Gesichter im Trainer Team

bild bild bild bild

Gaumeisterschaften 2024 männlich
Dienstag, den 16. April 2024 um 21:10 Uhr

Westpfalz Turngau - Gaumeisterschaft Einzel Gerätturnen männlich

Vor zahlreichen Zuschauern zeigten die Jungs vergangenes Wochenende ihr Können. Von den 14 Teilnehmern gingen 7 für den Turnverein Hauenstein in unterschiedlichen Altersklassen an den Start.

Meßmer Julis (1. Platz), Vierling Nils (1. Platz), Seibel Anton (1. Platz), Hoffelder Lukas (2. Platz), Seibel Lui (2. Platz) Schumacher Max (3. Platz) Göttman Levi (4. Platz). Verletzungsbedingt mussten wir auf Moritz Schumacher, Jonas Schächter und Luca Meyer verzichten.

Ein Dank allen Helfern, dem TV Pirmasens sowie unseren Kampfrichtern.

Die Siegerehrung führte dankenswerterweise unser Vorsitzender des Westpfalz Turngaus, Jochen Werle, durch.

Am Samstag finden in Grünstadt die Pfalzmeisterschaften statt.

Viel Erfolg unseren Turnern!

bild bild bild bild bild

«StartZurück12345WeiterEnde»

Seite 1 von 5