Spielbetrieb Handball und Fußball

Handball: Der Spielbetrieb des Pfälzer Handball-Verbandes wird mit sofortiger Wirkung unterbrochen.

Fußball: Der Spielbetrieb in allen Senioren-, Aktiven- und Jugendklassen für Pflicht- und Freundschaftsspiele wird weiterhin bis auf weiteres - jedoch bis mindestens 20.04.2020 - ausgesetzt.

Stand: 8. Mai 2020

Amateur-Fußballsaison wird nicht verlängert

Im Gebiet des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV) wird die Saison von der Verbandsliga an abwärts vorzeitig enden. Im Juni soll ein Verbandstag dann über ein Szenario entscheiden, wie die Spielzeit gewertet wird. Das hat das Präsidium des SWFV am Donnerstagabend beschlossen.

Nachdem sich 77 Prozent der Vereine für ein vorzeitiges Saisonende ausgesprochen haben, hat das Präsidium des SWFV am Donnerstagabend entschieden, dass die Spielzeit nicht über den 30. Juni hinaus verlängert wird. „Das heißt, die Saison läuft vorzeitig aus“, sagte Präsident Hans-Dieter Drewitz. Damit bleiben die Regelungen zum Vereinswechsel bestehen.

Möglichst einheitliche Lösung für Regionalverband

Ziel sei es, innerhalb des Regionalverbandes Südwest, dem auch die Fußballverbände Saarland und Rheinland angehören, eine möglichst einheitliche Lösung zu finden, was die Wertung der Saison betrifft. Über ein dann ausgearbeitetes Szenario – vor allem was die Auf- und Abstiegsfrage betrifft – soll ein ordentlicher Verbandstag im Juni entscheiden, der online stattfinden werde. Der Rahmenterminplan für die Saison 2020/21 bleibe zunächst einmal gültig. Doch wann diese wirklich starten wird, sei derzeit nicht abzusehen, sagte Drewitz.

Wie es mit dem Verbandspokal weitergeht, darüber soll mit den drei noch im Wettbewerb verbliebenen Vereinen gemeinsam gesprochen werden.