Das Deutsche Sportabzeichen

Die erfolgreichen Prüfungen im Jahr 2023
Verleihung vorr. im Januar 2024 oder individuelle Verteilung lt. Anschrift

Viele Sportbegeisterte haben im Jahr 2023 ihre persönliche Sportmedaille errungen und die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich absolviert. Sollte jemand Nachmeldungen oder Ergänzungen haben, so kann er dies jederzeit bei Thomas Memmer, Dahner Str. 1, telefonisch erledigen. (Bitte die Nummer 2843 anrufen!)

1. Jugendsportabzeichen (von 8 bis 18 Jahre)

In diesem Jahr haben  16 Kinder  und Jugendliche ihre persönliche „Jahrestopleistung“ geschafft. Manche der Schülerinnen, Schüler und Jugendliche legen ihr Abzeichen bereits in der Schule und dann noch zusätzlich im Verein ab. So werden sie sowohl beim Schulwettbewerb als auch beim Vereinswettbewerb mitgewertet. Eine zweite Urkunde innerhalb eines Jahres erhalten sie dann allerdings nicht, sondern nur eine Prüfkarte, auf der die erreichten Werte der 2. Abnahme vermerkt sind. Hinter ihrem Namen steht die Zahl der Abzeichen, die sie im Verein abgelegt haben. Sie kann von der Zahl der Schulsportabzeichen abweichen.

2. Erwachsenensportabzeichen (ab 19 Jahre bis ins hohe Alter)

Beim Erwachsenensportabzeichen werden die Anforderungen in den Bereichen Schwimmen, Ausdauer Kraft, Schnelligkeit und Koordination an das jeweilige Alter angepasst. Zunächst im 10- dann im 5-Jahresrhythmus gelten nach und nach gestaffelte Werte. Diese sind jeweils nach sportwissenschaftlichen Aspekten zusammengestellt. Die folgende Aufzählung unter Punkt 7. ist nach der Anzahl der insgesamt abgelegten Sportabzeichen geordnet. Insgesamt konnten bis zum Stichtag  am 12. Dezember  28 Erwachsene die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen erfüllen:

3. Familiensportabzeichen

Eine Familie nimmt an diesem Familienwettbewerb automatisch teil, wenn mindestens drei Familienmitglieder aus zwei Generationen das Sportabzeichen geschafft haben. Drei Familien erreichten dies im Jahr 2023.

4. Zusammenfassung 2023 und Aufruf für 2024

Somit konnten für das Jahr 2023 im TVH insgesamt 44 Sportabzeichen vergeben werden.
Die meisten Absolventen sind Wiederholer, die sich Jahr für Jahr beweisen wollen (und offiziell beurkunden lassen), dass sie einen guten (Bronze oder Silber) bis sehr guten (Gold) körperlichen Fitnessstand besitzen. Ohne regelmäßige sportliche Betätigung oder gezieltes Training ist das Ablegen der  fünf einzelnen Teilprüfungen kaum möglich und wegen Verletzungsgefahr auch nicht sinnvoll. Der Appell richtet sich vor allem an den Personenkreis, der sich fit genug fühlt, in fünf Disziplinen je eine, nach Alter – und dort nochmals nach Leistung für Bronze, Silber oder Gold-, gestaffelte, Mindestleistung zu erbringen. Das Training und die Abnahmen finden im Sommer mittwochs um 18:00 Uhr und manchmal samstags im Wasgau-Stadion statt. (Siehe Veröffentlichungen im „Hauensteiner Bote“).Vor und nach der Freiluftsaison gibt es eine wöchentliche Übungsstunde in der Halle. Die Schwimmprüfungen können jederzeit bei den Schwimmmeistern oder im DLRG-Training abgelegt werden. Die Abnahme des Sportabzeichens ist nicht an eine Vereinsmitgliedschaft gebunden. Jeder Bewerber ist herzlich willkommen.

5. Gebühren

Dank der Förderung durch Sponsoren sind die Jugendabzeichen kostenlos. Erwachsene zahlten bei der Anmeldung für die Prüfungen  die anfallenden Gebühren.

6. Dank

Ohne das große und ganzjährige Engagement der Sportabzeichen-Prüfer wäre die ansehnliche Zahl der geprüften Freizeitsportler nicht zu erreichen. Deshalb gilt es den Personen zu danken, die übers ganze Jahr in dieser Sache ehrenamtlich tätig sind. Folgende Prüfer stehen auf dem Sportplatz und/oder im Schwimmbad, leiten teilweise das Training, nehmen die Prüfungen der jeweiligen Einzeldisziplinen ab und bewältigen die umfangreiche Schreibarbeit, Bürokratie und Pressearbeit:
(alphabetische Reihenfolge) Althof Sandra,  Blank Maximilian, Engel Nicole,  Feith Annerose, Harde Anke, Heisel Kirsten, Memmer Petra, Memmer Thomas, Meyer Hildegard,  Reichert Günther, Rose Reinhard, Seibel Joachim, Weber Nicole, Wünstel André,  Wünstel Gerhard.

7. Sportabzeichen – Abschlussbericht 2023

Deutsches Sportabzeichen – Jugend (16 Teilnehmer)
Bronze: 0  - Silber: 0  - Gold : 16

Deutsches Sportabzeichen – Erwachsene  (28 Teilnehmer)